h1

h2

h3

h4

h5
h6
Diese Webseite nutzt technisch notwendige Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Weitere Informationen

Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation Zum Footer Zur Suche

Logo des Lehrstuhls für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme
Suche

Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme

  • English

Fakultäten und Einrichtungen

Sie sind hier: Sitemap

RWTH

  • Hauptseite
  • Intranet

Fakultäten und Institute

  • Mathematik, Informatik, NaturwissenschaftenFakultät 1
  • ArchitekturFakultät 2
  • BauingenieurwesenFakultät 3
  • MaschinenwesenFakultät 4
  • Georessourcen und MaterialtechnikFakultät 5
  • Elektrotechnik und InformationstechnikFakultät 6
  • Philosophische FakultätFakultät 7
  • WirtschaftswissenschaftenFakultät 8
  • MedizinFakultät 10

Institut suchen:

Einrichtungen

  • Universitätsbibliothek
  • IT Center
  • Hochschulsport
  • Zentrale Hochschulverwaltung
  • Alle Einrichtungen

Navigation

  1. Studium
  2. Forschung
  3. Der Lehrstuhl
 

Sitemap

Sie sind hier:

  1. Home
  2. Footer
  3. Service
  4. Sitemap
Drucken

Sub-Navigation

Studium

  • Vorlesungen und Übungen
    • Grundlagen Mobiler Antriebe
    • Verbrennungskraftmaschinen: Konstruktion und Mechanik VK-K/M
    • Verbrennungskraftmaschinen: Thermodynamik und Emissionen VK-T/E
    • Alternative und Elektrifizierte Fahrzeugantriebe
    • Serienentwicklung von Getrieben für Pkw und leichte Nfz
    • Serienentwicklung von Triebsträngen für On-Road Nutzfahrzeuge
    • Kolbenarbeitsmaschinen
    • Akustik mobiler Antriebssysteme
    • Elektronik in mobilen Antrieben
    • Software in mobilen Antrieben
    • Grundlagen des Patent- und Gebrauchsmusterrechts
    • Internationales Patent-, Marken- und Geschmacksmusterrecht
    • Katalyse in mobilen Antrieben
    • Energy Team Challenge
    • Powertrain Calibration Propulsion Systems
    • Elektrochemische Umwandlungs- und Speichersysteme für mobile Antriebe ECS
  • Studienrichtung Energietechnik
    • Warum Energietechnik?
    • Studium der Energietechnik
      • Umstrukturierung Energietechnik M.Sc.
      • Auslandsstudium
    • Institute der Energietechnik
    • Studienplanänderung
    • Abschlussarbeiten
    • FAQ
  • Prüfungen: Ansprechpartner, Hinweise und FAQ
  • Projekt- und Abschlussarbeiten
  • Studentische Hilfskräfte
  • Labore
    • Motorenlabor
    • Messtechnisches Labor
  • Auslandsaufenthalte
  • Exkursionen und Events
  • Externe studentische Angebote
  • Umdrucke

Forschung

  • Publikationen
  • Arbeitsgebiete
    • Motoren und alternative Kraftstoffe
      • Wasserstoffverbrennung
      • Synthetische Kraftstoffe
    • Hybridantriebe
    • Elektrifizierte Antriebe
    • Brennstoffzellen
    • Simulation
  • Forschungseinrichtungen
    • Echtzeitvernetztes Prüflabor
      • Motorprüfstand
      • Getriebeprüfstand
      • Antriebsstrangprüfstand
      • Elektromotorenprüfstand
      • Batterieprüfstand
      • Brennstoffzellenprüfstand
    • Transparentmotoren
    • Chemielabor
    • Laborgasprüfstand
    • Katalysatoralterung
    • Hochdruckeinspritzkammer
    • Fahrzeugrollenprüfstand
    • Teststrecke
  • Forschungsprojekte
    • Grundlagenforschung
    • Forschungsvereinigungen
    • Bundes- und Landesministerien
    • Europäische Kommission
    • EFRE 2014-2020
    • Abschlussberichte
  • Center for Mobile Propulsion – CMP
  • Fuel Science Center – FSC
  • Projekthäuser & Profilbereiche

Der Lehrstuhl

  • Lehrstuhlleitung
  • Empfang & Sekretariate
  • Meldungen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Anfahrt & Lagepläne
  • Aktuelle Veranstaltungen
  • Stellenangebote
  • Jahresbericht
  • Historie des Lehrstuhls

nach oben

Footer

RWTH

  • RWTH Startseite
  • Fakultät

Service

  • Kontakt und Lagepläne
  • Impressum
  • Sitemap
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Feedback

Weitere Angebote

  • linkedin
  • xing
  • FVV e.V.
  • Geschäftsstelle Elektromobilität

Einrichtungen

  • Fuel Science Center
  • ATC Aldenhoven
  • Mechatronische Systeme
  • mobilEM Graduiertenkolleg